Manuelle Therapie (MT) in Berlin

Legen Sie Ihre Behandlung in vertrauensvolle Hände!

Die Manuelle Therapie (MT) ist eine Form der Physiotherapie, die darauf abzielt, Bewegungseinschränkungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Dabei kommen spezielle manuelle Techniken, also vom Physiotherapeuten gezielt ausgeführte Handgriffe und Bewegungstechniken, zum Einsatz.

Im Gegensatz zur klassischen Krankengymnastik liegt der Fokus bei der MT auf der Diagnostik und „passiven“ Behandlung der Funktionsstörungen von Gelenken, Muskeln und Nerven. Eine aktive Ausführung von Übungen durch den Patienten ist bei dieser Therapieform eher nicht vorgesehen.

Kommen Sie ins Physiotherapie Centrum Schultrich, wenn Sie einen erfahrenen Physiotherapeuten für Manuelle Therapie in Berlin suchen. Wir helfen Ihnen bei:

• Eingeklemmten Nerven
  • Bandscheibenvorfällen
  • Hexenschuss
  • Tennisellenbogen
  • Gelenkarthrose
  • Schulterbeschwerden
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Kiefergelenksproblemen
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Und vielen weiteren Beschwerden!

Zu Beginn erfolgt eine präzise Untersuchung der Gelenke, Gewebe und Muskeln, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu identifizieren. Erst danach wird entschieden, ob eine Manuelle Therapie überhaupt sinnvoll ist und welche manuellen Techniken (Mobilisation, Manipulation, Dehnung) am besten geeignet sind.

Vorteile der Manuellen Therapie

• Linderung von akuten und chronischen Schmerzen
  • Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität
  • Lockerung von Muskelverspannungen
  • Korrektur der Körperhaltung
  • Schnellere Genesung nach Verletzungen / Operationen
  • Prävention zukünftiger Beschwerden und Verletzungen
  • Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität

Mithilfe der Manuellen Therapie können Schmerzen auf natürliche Weise gelindert werden und die natürliche Beweglichkeit wiederhergestellt bzw. verbessert werden.

Manuelle Therapie in unserer Physiotherapiepraxis

Bei uns sind Sie in den besten Händen! Unsere qualifizierten Physiotherapeuten sind speziell für die Manuelle Therapie ausgebildet und betreuen Sie persönlich und kompetent. Wir gehen genau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ein und erstellen einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

In vielen Fällen macht es Sinn, die Manuelle Therapie mit anderen Therapieformen wie Krankengymnastikübungen oder Massagen zu kombinieren. So lässt sich die Effektivität der Behandlung erhöhen. Wir laden Sie gerne zu einem ausführlichen Beratungsgespräch in unsere Praxis in Berlin ein. Rufen Sie uns einfach an!